Freitag, 25. April 2008
bye bye türkei, hello iran!
die drei türkeiwochen sind schnell verflogen und wir haben sie sehr genossen! das reisen in diesem land ist extrem einfach und bequem. vieles haben wir gesehen und erlebt: historische und moderne staedte und dörfer, liebliche und karge landschaften, kulinarische köstlichkeiten und vor allem die türkische gastfreundschaft! es hat uns beide beeindruckt, wie die menschen auf uns zukommen. staendige einladungen zu einem glaeschen çay (sogar von polizisten im park), mittagessen beim kuaföru, und ganz allgemein das interesse und die hilfsbereitschaft!
es war, bis auf eine ausnahme, die ja bekanntlich die regel bestaetigt, immer ehrlich gemeint.
wir werden bestimmt wieder kommen !

übermorgen werden wir bei doğubayazıt (wird aehnlich ausgesprochen wie dog biscuit :-) die grenze zum iran überqueren. wir haben rund drei wochen zeit, bevor wir an der grenze von turkmenistan erwartet werden. von tabriz im westen gedenken wir dem kaspischen meer entlang zu reisen.
nach einem kurzen stopp in teheran planen wir, nach shiraz, yazd und schliesslich esfahan zu fahren. die letzte station wird mashad im nordosten sein.
für mich ist es das erstemal in einem total islamischen land und ich bin sehr gespannt, wie es sich als frau reist! ich habe in van mit hilfe von gülay, der jungen frau im autovermietungsbüro, eine art tunika gekauft. knielang, mit langen aermeln. darunter werden lange hosen getragen (die fussknöchel sollen bedeckt sein). und dann muss ich mir ein kopftuch umbinden. ich gerate nur schon beim dran denken ins schwitzen... aber bekanntlich gewöhnt frau sich an alles.
wir freuen uns auf jeden fall auf dieses neue land, seine wunderbaren bauwerke und die menschen!

wie es in iran internet-technisch aussieht, wird sich zeigen; ihr werdet es in diesem blog merken...

... link (3 Kommentare)   ... comment