Sonntag, 20. April 2008
göreme 17.-20.4.08
heutabend benutzen wir den zum ersten mal einen nachtbus und fahren ins herz von kappadokien.
göreme ist eine kleine stadt mit zweitausend einwohnerInnen und liegt zwischen hochaufragenden feenkaminen und durchloecherten tufffelsen und ist umringt von taelern mit den den poetischen namen wie rosen-, tauben-, honig- oder liebestal.

lovevalley :-))

es ist eine richtige mondlandschaft…..die hethiter besiedelten kappadokien vor ueber 1800 jahren v. chr., zwischen dem 4.-11. jahrhundert blühte hier das christentum. die christen meisselten kirchen und hoehlenhaeuser in die schroffen felshaenge und gruben unterirdische staedte.


die heutigen höhlenbewohnerInnen sind travellers wie wir, die sich in höhlenhotels einmieten, die surreale landschaft, die vielen antiken kirchen und die tollen möglichkeiten fuer outdoor-aktivitaeten geniessen.


das highlight ist, mit dem heissluftballon über diese wunderbare landschaft zu fliegen. wir umfliegen feenkamine und können diese fast berühren. die fahrt dauert leider nur eine stunde…







eine tagestour hat uns ebenfalls begeistert. nebst einer schönen wanderung im ihlara-tal haben wir die grösste untergrundstadt angeschaut. die höhlenstadt derinkuzu (tiefer brunnen) hat 13 ebenen, davon sind 8 begehbar, rund 50 meter unter der erde. von ganz unten kann durch einen belüftungsschaft nach oben geschaut werden…..nichts fuer klaustrophobiker!




göreme und umgebung hat es uns angetan und kein reisevokabular wird dem ort gerecht!

nachdem ich von einigen türken übernamen wie rambo (hilfe!) und david hasselhof (hilfehilfehilfe!) bekommen habe, ist definitiv schluss! ich lasse mir endlich eine richtige reisefrisur machen! dazu gibts für uns beide noch ein mittagessen a la kuaför dazu!


... comment

 
Reisefrisur
Das sieht ja alles superspannend und fantastisch aus.
Besonders hat mich deine Reisefrisur beeindruckt, Peppino.
Es sieht auf jeden Fall kurz aus...
So langsam kommt bei mir auch das Reisefieber auf und ich kanns kaum erwarten, euch zu folgen.
Hier ist immer noch Winter, der Frühling wagt sich nur ganz zaghaft vorwärts.
Lese immer gerne in eurem blogg rum und freue mich auf weitere news.
Liebe Grüsse aus Basel Paul

... link  


... comment