Freitag, 6. April 2012
fukuoka
in okayama steigen wir wieder in den shinkansen und ffffft - sind wir schon in fukuoka! es geht extrem schnell in diesem hochgeschwindigkeitszug.
nachdem wir uns zuerst tüchtig verlaufen, finden wir das hotel zum glück doch noch und treffen gleichzeitig mit yuka/andreas dort ein! sie waren schlauer und haben ein taxi genommen. unser irrspaziergang führte uns auch zu einem 'plaza'. allerdings war das kein hotel, sondern eine riesenhafte pachinko-halle! pachinko ist ein japanisches spiel - in grossen hallen stehen hunderte von automaten nebeneinander und veranstalten einen höllenlärm. es gibt nicht wenige spielsüchtige, die da wohl tagelang drinsitzen und die kleinen spielkugeln, die man dafür benötigt, gleich schachtelweise neben sich aufgetürmt haben.
unser plaza, das hotel, steht in einem quirligen quartier mitten in fukuoka, hier gibts viele kleine läden und kleider-ketten (zara), outdoorläden und lokale, in denen man essen und trinken kann. nach einem apéro ziehen wir weiter. mit yuka als 'reiseleiterin' geht das jetzt natürlich anders ;-) wir finden ein yakitori-lokal und probieren uns unter ihrer kundigen leitung durch die spiesschen- und getränkekarte. danach gehts weiter durch die gassen und strassen, bis wir in einer hübschen bar landen. hier können wir uns mit privatdolmetscherin yuka auch einfacher mit den zwei anwesenden japanern unterhalten. das ist lustig... es ist schon nach mitternacht, als wir uns endlich auf den weg zu einem 'yatai' machen. das ist ein strassenstand, von denen gibt es einige hundert in fukuoka. hier isst man eine spezielle nudelsuppe, sehr fein, auch etwas fettig, aber das passt gut zum alkohol, der doch reichlich geflossen ist heute abend ;-) zu guter letzt gibts dann vis-à-vis des hotels noch einen schlummerbecher: pflaumwein für die damen, sake für die herren. hicks!

... comment